Was haben Flaschenputzer auf Modellanlagen zu suchen?

von Christian Ott

Sie kennen das sicher:
Da steht man vor einer Anlage und bewundert die schönen Züge, entdeckt dann aber in der Landschaft diese grünen Flaschenputzer, welche Tannen darstellen sollten, die so gar nicht zum Rest passen wollen. Das muss nicht sein, es gibt Alternativen.

Eine Tanne (Conifere) kann schon mal eine Höhe von 30 m und mehr erreichen. In den USA ragen die Costal Redwoods (Giant Sequoias) ohne weiteres 60 m in den Himmel. Im Massstab 1:87 umgesetzt bedeutet dies, dass eine Modelltanne 25 cm bis 70 cm hoch sein sollte. Flaschenputzer sind selten höher als 15 cm, was in der Realität einem Baum von ca. 13 m entspricht. Ueberhaupt, von einer Tanne zu sprechen ist stark übertrieben, die Natur sieht anders aus.

Auf der Suche nach Modelltannen bin ich schliesslich bei der Firma Canyon Creek Scenics fündig geworden. Mit den angebotenen Materialien und Bausätzen lassen sich wunderbare Modelltannen herstellen. Klar, ein ganzer Wald kostet so einiges mehr als mit Flaschenputzern, dafür sieht das Resultat aber auch wie ein Wald aus.

Ausgangsmaterial für diese Modelltannen sind hartes Balsaholz oder weiches Föhrenholz für den Stamm und Filtermatten (Furnace Filter) für das Astwerk. Mit etwas Mattfarbe und feinem Streumaterial haucht man der Tanne "Leben" ein.

Canyon Creek Scenics liefert fertige Bäume, Bausätze und auch einzelne Materialien. Leider sind die Filtermatten in der Qualität, wie sie für unsern Zweck notwendig sind, in Europa nicht erhältlich, so dass diese in den USA bestellt werden müssen. Hingegen sind alle andern Materialien in Hobby Shops erhältlich.

Eine fertige Tanne von ca. 30 cm Höhe, selber hergestellt, kostet so etwa Sfr. 12.-, der Zeitaufwand beträgt pro Baum ca. eine Stunde. Hier also einige Beispiele von solchen "Coniferen", aufgenommen auf zwei kleinen Dioramen, die ich zu Versuchszwecken angefertigt habe.