Big Boy - wirklich die grösste Dampflok der Welt?

by Chris Ott

Was man wissen sollte:

Angaben über Gewichte von Fahrzeugen werden in den USA mit sog. "short tons" angegeben.
1 short ton entspricht 907.2 kp (aufgerundet). Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich um Durchschnittswerte handelt, da nicht genau bekannt ist, wie die Messung vorgenommen wurde (Boiler und Tender voll oder leer):

Die Zugkraft wird in Pfund angegeben
1 Pound (lbf) entspricht 454 gr (aufgerundet)

Die Leistung auf die Räder wird in hp angegeben. Die englische Pferdestärke hat das Einheitszeichen hp (manchmal auch bhp für brake horsepower) und basiert auf den englischen Einheiten Pfund (lbf.) und Fuß (ft.). Sie wird pro Minute definiert:
1 bhp = 33 000 lbf.·ft./min = 550 lbf.·ft./s
Die Umrechnung beträgt
1 bhp = 1,014 DIN-PS
Auch hier muss erwähnt werden, dass es sich um Durchschnittswerte handelt, da die Leistung von versch. Faktoren abhängig ist (atmosphärischer Druck, Meereshöhe, wo wurde gemessen, Art der Befeuerung usw.)

Leider werden viele dieser Facts bei der Übernahme von Angaben aus dem Englischen nicht berücksichtigt, resp. in unser Masssystem umgerechnet oder richtig übersetzt und verfälschen allein aus diesem Grund die Angaben beträchtlich (bei Gewichtsangaben prakt. 10%).

Ferner muss das Wort "grösste" definiert werden.
Ist es das Gesamtgewicht der Lok? (inkl. Tender)
Ist es die Dimension? (Gesamtlänge inkl. Tender)
Ist es die Zugkraft?
Ist es die Antriebsleistung? (auch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit)

Bezieht man nämlich oben genannte Aspekte in die Betrachtungsweise ein, ist der BigBoy nur 2. Wahl!!!
denn:
Die Lok mit der grössten Zugkraft ist die 2-8-8-2 Y6b der N&W mit 170'000 pounds (Abb.1). Dem gegenüber bringt es der BigBoy nur auf 135'375 pounds.

Die stärkste Lok ist die 4-4-6-4 Q-2 der PRR mit 7'987 HP (Abb. 2) gegenüber lediglich 6'298 HP des BigBoys.

Die schwerste Maschine ist die 2-8-8-8-2 (triplex) P-1 der Erie mit 1'169'750 pounds (Abb. 3). Hier bietet der BigBoy rund 100'000 pounds weniger

Mit 140 Fuss ( 42,67m) Länge ist die 6-4-4-6 S-1 der PRR die Königin der Dampflokomotiven (Abb 4) und überflügelt den BigBoy um ganze 2,2m!

Im Vergleich nicht berücksichtigt sind Loks mit Dampfturbinenantrieb.

Fazit:
Der BigBoy ist zwar gross, aber nicht der Grösste!

(Mausklick zum Vergrössern)

Bildmaterial aus dem Internet