H0-Modelle im richtigen Licht

von Christian Ott

Ueber das Altern von Lokomotiven und Wagen wurden in Fachzeitschriften schon viele Artikel geschrieben. Je nach angewandter Methode sind der Aufwand mehr oder weniger zeitintensiv und der Effekt verschieden.

Ich bevorzuge das Altern mittels Airbrush (double action), die ich freihändig führe ohne abzudecken und nur mit wenigen, verschiedenen Farben, die ich vorgängig abmische. Als Düse verwende ich die Grössen 0,2 oder 0,3 mm.

Um die Modelle richtig in Szene zu setzen verwende ich ein sog. Display Board (180 x 40 cm), welches sich leicht transportieren lässt, um draussen, bei natürlichem Licht fotografieren zu können.

Das fertige Bild entsteht dann später im Computer. Hier wird mittels Photoshop der Background eingefügt und der Bildausschnitt gewählt. Rauch und Dampf werden rein retouchiert, Helligkeit und Kontrast angepasst.

Hier also einige Beispiele der ersten Versuche: (Mausklick zum Vergrössern)